Von der Idee zum jährlichen Festival


Wie bei so vielem in der Welt, braucht es oft nur einen Menschen, der eine Idee hat. Bei der Piazzetta war es mehr ein Herzenswunsch, und zwar von Marcello Monaco. Der gebürtige Italiener war als Artist und Straßentheaterkünstler mit der in Bassum lebenden Daniela Franzen als Duo Daniela&Marcello schon mehr als 10 Jahre in ganz Europa und darüber hinaus erfolgreich unterwegs. Je internationaler seine Engagements wurden, desto weniger war er aber in seinem Wohnort präsent.


Die Idee: Internationale Straßentheater-Kunst auf's Land nach Bassum holen. Einmal im Jahr ein großes Fest mit allen Bassumern feiern und die ganze Region dazu einladen.


Auch wenn 2010 wahrscheinlich keiner der Verantwortlichen der Stadt Bassum so richtig wusste, wie so ein Festival aussehen soll, stießen Daniela&Marcello mit ihrem Plan auf Interesse und die Idee fand großen Anklang. Für die inhaltliche Ausgestaltung vertraute man auf ihre Erfahrung, man ließ sie ein Konzept entwickeln und die ersten Kontakte zu den Künstlern knüpfen. Die Stadt Bassum stellte ein Budget zusammen, der Landschaftsverband Weser-Hunte gab Kraft und förderte das Vorhaben, es fanden sich Sponsoren, und schon war man mitten in den Vorbereitungen zur 1. Piazzetta.


Marcello Monaco übernahm die künstlerische Leitung. Bei der Realisierung verantwortete er auch die Kosten und musste bei der Durchsetzung und Koordination des Festivals so manche Hürde überwinden. Schon die 1. Piazzetta war ein voller Erfolg, und es war für die Verantwortlichen keine Frage, dass das Festival regelmäßig stattfinden sollte.


So bildete er für den organisatorischen Teil mit Daniela Franzen und mit Mitarbeitern der Stadt Bassum ein im Laufe der Jahre gut eingespieltes Team. Eine jährlich wiederkehrende Herausforderung bleibt aber das knappe Gesamtbudget, das eben nicht nur in das Programm fließen kann. Werbung, Versicherungen, Materialien, da kommt einiges zusammen.


Seit der dritten Piazzetta im Jahr 2013 wird das Festival von verschiedenen regionalen Künstlern unterstützend begleitet, indem sie dem Internationalen Straßentheater auf den großen Bühnen mit kleinen Kunstaktionen einen stimmungsvollen Rahmen gestalten. Auch die Schulen vor Ort beteiligen sich mit Kunstprojekten an der Stadtbildgestaltung anlässlich des Festivals.


Schon nach wenigen Jahren war die Piazzetta zu einer festen Größe in der ganzen Region geworden, für die Stadt Bassum ein tolles Aushängeschild - eine Veranstaltung, die ihres gleichen sucht.


Aber auch wenn die Sponsoren und die Stadt Bassum Geld für die Piazzetta bereit stellen, das persönliche Engagement der Verantwortlichen ist unbezahlbar. Mit Geschick, Flexibilität, Geduld und Dank der unzähligen hervorragenden internationalen Kontakte schafft man es jedes Jahr auf's Neue, eine hochkarätige Besetzung auf die Bühne zu stellen.


Besuchen Sie die Piazzetta - es lohnt sich!


"Straßentheaterkunst ist für mich ein wesentlicher und lebendiger Teil unserer Gesellschaft. Ich bin der Ansicht, dass durch eine offene und tolerante Kulturpraxis, eine stärkere kulturelle Interaktion mit anderen Kunstdisziplinen und neuen Zielgruppen erreicht werden kann, die sich dann in vorhandene soziale und kulturelle Netzwerke vor Ort einbringen können." (Marcello Monaco).