Ausführliche Beschreibung des Projektes „Aufwertung des Straßentheaterfestivals Piazzetta in Bassum"

zum Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“

 

Förderung aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie

  

Die Piazzetta ist zurück!

Das Internationale Straßentheaterfestival Piazzetta in Bassum gilt mittlerweile für die Stadt und für den ganzen Landkreis Diepholz als Publikumsmagnet und gehört zu den Alleinstellungsmerkmalen der Stadt Bassum. Nach zwei Jahren Pause werden dieses Jahr wieder mehrere Shows in der Innenstadt zahlreiche Besucherinnen und Besucher von nah und fern anlocken. Auf dem Programm steht Straßentheater auf hohem Niveau mit internationalen Artisten aus verschiedenen Kontinenten und verschiedenster Sparten. Plätze, Räume und Straßen werden stimmungsvoll verwandelt. Bassum wird an zwei Tagen in eine riesige Open-Air-Bühne verwandelt, die alle Gesellschaftsschichten und Menschen jeden Alters anspricht. In der Luft und auf dem Boden werden einzelne Artisten die Zuschauer mit Akrobatik, Theater, Komik, Jonglage, Clownerie und vielem mehr verzaubern.

Zur zehnten Jubiläumsausgabe des Straßentheaterfestivals sind einige zusätzliche Aktionen geplant, die noch mehr Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt locken sollen.

 

Stehenbleiben, staunen, alles andere vergessen

Straßentheater und Akrobatik faszinieren sofort, gerade wenn sie mit Leichtigkeit direkt vor den eigenen Augen stattfinden. Was beim Zusehen einfach aussieht, ist jahrelang geübte Meisterschaft, die die Solo-Künstler, Schauspiel-Duos oder Akrobatikgruppen auf der Straße lächelnd präsentieren. Genau das ist am 28. und 29. Mai 2022 in Bassum endlich wieder möglich – beim internationalen Straßentheaterfestival Piazzetta. Dazu sind alle großen und kleinen Menschen von nah und fern eingeladen. Das gesamte Programm findet draußen an fünf Spielorten mitten in Bassum statt – kostenlos für die Besucherinnen und Besucher. Mehr denn je möchten wir in diesem Jahr mit der nun 10. Piazzetta zwei Tage der Freude und auch des Friedens schaffen. Als internationales Festival haben wir Künstlerinnen und Künstler aus vielen Ländern der Welt für zwei Tage hier in unserer Stadt zu Gast. Mit unserem gemeinsamen Tun wollen wir vor allem eines: Mundwinkel heben und Herzen öffnen. Damit wird die Piazzetta nach zwei Jahren Pandemie und dem Kriegsausbruch in der Ukraine mehr denn je eine Oase der Freude und des Friedens, die wir alle brauchen.

 

Artisten der Spitzenklasse – Organisation mit Nachhaltigkeit

Marcello Monaco und seine Partnerin Daniela Franzen erstellen seit Jahren das umfangreiche Piazzetta-Programm. Durch ihr europaweites Arbeiten als Artistik- und Straßentheaterduo »Daniela & Marcello« können sie ihre Kontakte in der gesamten Szene nutzen. Nur so ist es möglich, dass in Bassum Jahr für Jahr ein vollkommen neues Programm mit außergewöhnlichen internationalen Artisten der Spitzenklasse auf den Straßen zu sehen ist.

Zusätzlich zu den fünf Straßenbühnen, die tagsüber bespielt werden, gibt es wieder einen großen Varieté-Abend an der Konzertmuschel der Bassumer Freudenburg. Überall können sich die Zuschauer wieder auf außergewöhnliche Darbietungen freuen. Erstmals werden aus Anlass des 10. Jubiläums einige Künstler anreisen, die Piazzetta-Besucher:innen bereits in bester Erinnerung haben. Neu ist ebenfalls das bewusste Bemühen des Organisationsteams um mehr Nachhaltigkeit, zum Beispiel in Kooperation mit der AWG Bassum und den Food Trucks vor Ort in Hinblick auf Mehrwegverpackungen, Müllvermeidung, Recycling und Nachhaltigkeit.

 

Werbeausgaben

Im Bereich der Werbung und des Marketings wurden bewusst neue Wege gegangen. Der Fokus wurde verstärkt auf die Nachhaltigkeit gelegt. Plakate und Werbebanner wurden so angefertigt, dass sie auch in den kommenden Jahren erneut verwendet werden können.

Die Umstellung auf nachhaltige, wiederverwertbare Hohlkammerplatten stellt den größten Ausgabenfaktor im Bereich der Werbeausgaben dar. Die Platten sind zu 100% aus recyceltem Material hergestellt. Sie sind wetterresistent und wiederverwertbar. Sie können mehrfach über viele Jahre verwendet werden und die Werbung ist so ausgelegt, dass für die kommenden Jahre nur kleine Änderungen vorgenommen werden müssen. Diese Lösung ist nachhaltig und reduziert bewusst die Müllproduktion.  

 

Im Bereich Social Media wurde die Piazzetta intensiv beworben. Hierzu hat man eine Marketing-Unternehmerin beauftragt, um das Festival zeitgemäß auch auf den modernen Kommunikationsplattformen zu repräsentieren. Ziel ist es noch breitere Publikumsschichten zu erreichen. Hierzu ist die Umstellung auf moderne Kommunikationskanäle unerlässlich. Das Feedback in den sozialen Medien war positiv, die Zugriffszahlen hoch, sodass diese Strategie auch in den kommenden Jahren weiterverfolgt wird.

 

Neue Adhäsionsfolien wurden im Bereich der Schaufenster genutzt. Sie wurden an den Scheiben der Geschäfte angebracht. Die Folien sind als Werbung und Dekoration jedes Jahr wieder zu benutzen und daher als sehr nachhaltig zu bezeichnen. Das Anbringen sowie das Abtragen der Folien erfolgt leicht und zeitsparend.

 

Künstler:innen

Die künstlerische Leitung unter Marcello Monaco und Daniela Franzen wurde für die Jubiläumsausgabe entsprechend aufgewertet. Die Moderation wurde im Vergleich zu früheren Ausgaben der Piazzetta aufwendiger gestaltet und mit noch mehr Liebe zum Detail ausgefüllt.

Die Künstlerhonorare sind aufgrund aufwendigerer Shows sowie neuer außergewöhnlicher internationaler Artisten gestiegen. Hinzu kommt die Pandemiesituation, die auch in diesem Bereich zu einer Kostensteigerung geführt hat.

 

Künstler:innen als besondere Walking Acts wurden dafür eingesetzt, ein besonderes Augenmerk darauf zu richten, den Publikumsansturm vor den Bühnen möglichst gut zu entzerren. In der Planungsphase des Festivals war noch nicht abzusehen, wie sich die Pandemie in den kommenden Monaten entwickeln würde. Unabhängig davon war letztlich die Resonanz auf die Walking Acts besonders positiv, sodass man auch zukünftig auf diese Künstler:innen setzen möchte.

 

Für die Jubiläumsausgabe des Festivals hat man sich auch entschieden einen professionellen Filmemacher zu engagieren, um einen Dokumentarfilm erstellen zu lassen. Ein professioneller Film kann sehr lebendig Eindrücke des Festivals transportieren und für die kommenden Jahre noch mehr Besucher:innen für das Festival begeistern. Es wurden bereits in der Vergangenheit Kurzfilme der Piazzetta erstellt, die jedoch nur knapp fünf Minuten lang waren. Der Film zur Piazzetta 2022 wird eine Länge von etwa 20 Minuten haben.

Das Zirkusprojekt „Stelzini“ soll im Herbst 2022 starten. Ziel ist es, eine Bassumer Zirkus- und Stelzengruppe mit Kindern und Jugendlichen ins Leben zu rufen. Diese kann zukünftig z.B. als Walk Act oder als Parade bei der Piazzetta auftreten und auch andere Stadtfeste bereichern. Mit bunten, kreativen selbstgenähten Kostümen und Choreographien werden Jung und Alt verzaubert. In mehreren Workshop-Einheiten erlernen die Kinder das Stelzenlaufen. Darüber hinaus werden sie Techniken erlernen, die die körperliche und geistige Koordination fördern, wie z.B. das Jonglieren und Schwenken von Fahnen und Stöcken.

Der erste Workshop ist für den Herbst 2022 geplant und ein weiterer Workshop im März zur Vorbereitung der kommenden Piazzetta 2023. Auch Erwachsene sollen beim Einstudieren von Choreographien, beim Nähen von Kostümen und beim Musizieren in die Organisation eingebunden werden. Geplant ist auch eine Kooperation des Projektes mit dem Zirkusprojekt in der der französischen Partnerstadt Fresnay. Marcello Monaco und Daniela Franzen übernehmen die Leitung des Projektes. Für ihr Wirken in der Region bekam das Künstlerpaar „Daniela&Marcello“ den Kulturpreis des Landkreises Diepholz im Jahr 2017.

 

Technik/Mobiliar/Deko

Für die besonderen Shows sind auch Mehrausgaben im Bereich der Technik sowie der Bühnengestaltung angefallen. Für den Gala-Abend wurde eine neue Lichttechnik sowie Suchscheinwerfer eingesetzt, um den besonderen Ansprüchen der Show gerecht zu werden.

 

Über ein digitales Bankbooking hatten Besucher:innen vorab die Möglichkeit Sitzplätze für verschiedene Veranstaltungen zu reservieren. Diese Funktion stellte eine Neuheit auf der Piazzetta dar und wurde vom Publikum sehr gut angenommen, sodass es auch in den kommenden Jahren wieder zum Angebot gehören soll.

 

 

Aufgrund der aktuellen politischen Situation wurde entschieden, dass man die Piazzetta auch mit Friedensfahnen, Weltfahnen und Girlanden sowie der ukrainischen Flagge schmückt. Die Piazzetta ist ein friedvolles internationales Festival, wo Menschen aus allen Ländern willkommen sind. Hier war es den Organisatoren wichtig ein Zeichen für Frieden, kulturelle Vielfalt und Diversität zu setzen.